„Sorge für den Menschen, Sorge für die Umwelt und Begrenzung des Verbrauchs“ - klingt schön und gut, aber was bringt mir die Permakultur bzw. die Beachtung permakultureller Prinzipien?


In Bezug auf eine Freifläche, sei es ein Garten, ein Feld, ein Balkon, ein Dachgärten oder was auch immer, versucht die Permakultur ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen, dass eine nachhaltige, produktive Nutzung ermöglicht. Hierbei sollen die vorhandenen Ressourcen und Standortbedingungen so gut berücksichtigt und integriert werden, dass ein optimaler Ertrag erzielt werden kann und der Aufwand in Form von Geld oder Arbeit für Pflege und Erhaltung möglichst gering ist.


Voraussetzung hierfür ist eine genaue Beobachtung des Standortes und seiner Eigenschaften sowie der dort wirkenden Kräfte.


In Abstimmung mit den Zielen und Wünschen der Nutzer kann so im Laufe der Zeit eine Pflanzen- und Tiergemeinschaft etabliert werden, die dauerhaft und im Einklang mit der Natur einen Beitrag zur Ernährung und zu weiteren Nutzungen bietet.


Die Permakultur spielt ihre Stärken vor allem dann aus, wenn widrige Umstände zu bewältigen sind oder Ressourcen (wie Wasser, Fläche, Nährstoffe oder auch Arbeitskraft und Finanzmittel) nur in geringem Umfang zur Verfügung stehen.


Auch für die meist von Menschen gemachten kleinen und großen Probleme wie Erosion, Hochwasser, übermäßiger Schädlingsbefall oder andere "Katastrophen" bieten die permakulturellen Prinzipien Lösungsansätze.


Zu beachten ist, dass die Permakultur ein fortwährender Prozess ist, kein ewig gleichbleibender Zustand.

Wie in der  Evolution der Arten ändern sich auch in kleinen Flächen die Standortbedingungen, aber oft auch die Wünsche oder Fähigkeiten der Bewohner und Nutzer. Dieser Wandel vollzieht sich auch in der Nutzung und Gestaltung der Fläche, so dass eine permakulturelle Fläche nie "fertig" ist.


Was leistet die Permakultur?

Urbane Permakultur

Permakultur ist nicht an bestimmte Gegebenheiten gebunden sondern lässt sich überall anwenden - auch auf kleinsten Flächen oder an ungewöhnlichen Orten.


Für interessierte Stadtbewohner möchte ich auf meine Webseite www.cityfarmer.de verweisen.